Gelungene Aargauer Meisterschaften der Kunstturnerinnen

6. Mai 2024

Die drei Aargauer Vereine wechseln sich mit der Organisation der Aargauer Meisterschaften der Kunstturnerinnen jährlich ab. Somit war die Kunstturnerinnen Riege vom TV Lenzburg heuer an der Reihe.

Auf dem Badge Bändel, den alle OK Mitglieder trugen, stand « Mut heisst machen». Und obwohl es keine Wahl gab und klar war, dass die AM 2024 in Lenzburg stattfindet, brauchte es vom OK Mut zu machen. Die Voraussetzungen und Anforderungen an die Organisation eines Anlasses dieser Grössenordnung sind anspruchsvoll. An die 350 Turnerinnen zeigten ihr turnerisches Können in neun verschiedenen Kategorien an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und der Königinnendisziplin Boden. Hier ist neben der korrekten Ausführung der Akrobatik Elemente auch der Ausdruck relevant. Choreographische Elemente bereichern die Übung der Turnerin und werden ebenfalls beurteilt. Die Aargauerinnen waren mit 58 Turnerinnen vertreten. Da die AM als Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften der Juniorinnen und Amateurinnen gilt, ist er für Turnerinnen aus der ganzen Schweiz offen.

In jeder Kategorie wird eine Tagesrangliste erstellt, zudem wird die Aargauer Meisterin jeder Kategorie gesucht und es gibt zusätzlich eine Aargauer Rangliste. Bei den jüngeren Turnerinnen war die Kunstturnriege Fricktal am erfolgreichsten mit dem Sieg im Einführungsprogramm, sowie P1 bis P3. Bei den Amateurinnen über 14- und 16-jährig kommt die Aargauer Meisterin vom TV Lenzburg. In der Kaderkategorie P4 heimste die Riege Obersiggenthal den Pokal ein. Nicht am Start waren die Juniorinnen Lia Schumacher, TV Lenzburg, und Lyris Azhan, Kutu Obersiggenthal. Sie qualifizierten sich beide für die Juniorinnen EM in Rimini und zeigten in Italien gute Leistungen. Dafür kamen die Zuschauer in den Genuss von einer tollen Darbietung am Boden und Balken von Nationalkaderturnerin Daria Hartmann, TV Lenzburg.

Gesamtrangliste

Text: Caroline Blum-Halder | Bild: TV Lenzburg